baliosoft AG https://www.baliosoft.biz/de/ together it works. Thu, 11 Mar 2021 09:42:45 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.1 MS Viva – Im Rhythmus der neuen Arbeitsweise https://www.baliosoft.biz/de/ms-viva-im-rhythmus-der-neuen-arbeitsweise/ https://www.baliosoft.biz/de/ms-viva-im-rhythmus-der-neuen-arbeitsweise/#respond Wed, 10 Mar 2021 08:38:10 +0000 https://www.baliosoft.biz/?p=3002 Wie? Was? Viva lebt wieder? Ich muss zugeben - meine spontane Assoziation mit Viva führt zum gleichnamigen Musiksender, den ich aber vor Jahren das letzte Mal angeschaut habe und der Ende 2018 eingestellt wurde, wie mir Wikipedia sagt. Hätte ich nicht gewusst. Ich bin aber auf der Suche nach etwas anderem. Wenn ich in [...]

Der Beitrag MS Viva – Im Rhythmus der neuen Arbeitsweise erschien zuerst auf baliosoft AG.

]]>

Wie? Was? Viva lebt wieder?

Ich muss zugeben – meine spontane Assoziation mit Viva führt zum gleichnamigen Musiksender, den ich aber vor Jahren das letzte Mal angeschaut habe und der Ende 2018 eingestellt wurde, wie mir Wikipedia sagt. Hätte ich nicht gewusst. Ich bin aber auf der Suche nach etwas anderem. Wenn ich in meiner Lieblingssuchmaschine Viva eingebe, ist der Sender trotz Einstellung immer noch ganz oben auf der Trefferliste. Knapp dahinter liegt aber Viva aus Redmond – die neue Plattform von Microsoft, die zum de-facto-Standard eines Marktsegments werden soll, der mit EPX abgekürzt und als Employee Experience Program bezeichnet wird. Das möchte ich mir heute näher anschauen.

Microsoft bietet eine 30-minütige Einführung ins Thema auf der Viva-Startseite an: (https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-viva/overview). Okay, diese 30 Minuten investiere ich. Time for the Viva Show!

Working from home or sleeping at work?

Die Einführungsfrage zum Thema Remote-Arbeit finde ich gelungen. Das hybride Arbeiten hat viele Menschen im Griff, die Grenzen zwischen Arbeitsplatz und dem Zuhause verschwimmen. Statt Fahrzeit hat man mehr Arbeitszeit zur Verfügung, reale Teams weichen virtuellen und Meetings werden zeitlich hauteng aneinander genäht, denn man muss ja nicht mehr aus Besprechungsraum Helsinki im 3. OG im Gebäude 9 in den Raum Mailand in Gebäude 1 ins Kellergeschoss. Wir verlassen eine Konferenz mit den Worten „entschuldigt, ich muss ins nächste Meeting“ und hüpfen in den nächsten virtuellen Raum, wo wir uns wieder entschuldigen und brav „Hallo“ und ein paar Worte mehr sagen. Kurz darauf schreibt dann mindestens ein Teilnehmer in den Chat, dass unser Mikrofon stummgeschaltet ist.

Dies bringt uns zurück zum Video, zum Thema Zusammenarbeit. Dies ist neben den Themen Lernen und Wohlbefinden zentraler Fokus von Viva. Die Basis bildet hier Teams, das am schnellsten wachsende und zentrale Zugpferd von Microsoft 365. Viva möchte also diese Komponenten nicht nur in eine gemeinsame Plattform bringen, sondern die Funktionaliät auch möglichst vernetzen. Denkbare Kombinationen sind also Neues lernen beim Arbeiten, von anderen Lernen beim Zusammenarbeiten, neues Wissen erschliessen durch integriertes Lernen, bei allem Arbeiten das Wohlbefinden nicht vergessen und auch mal Pause machen.

Schöne neue Welt?

Nun ja, ich denke das muss jeder für sich entscheiden (dürfen). Wenn wir mit Microsoft 365 arbeiten, weiss Microsoft einfach verdammt viel von uns. Wann wir arbeiten, was wir machen, wonach wir suchen, was wir schreiben und lesen, solange es nur in diesem virtuellen Universum passiert. Um eine Plattform wie Viva bereitstellen zu können und mit der Zeit sehr präzise Informationen an den Benutzer liefern zu können, muss sich daher einfach bewusst sein, dass Nutzungs- und Verwendungsdaten durch Microsoft analysiert werden. Dies hat in der Vergangenheit bereits die Datenschützer auf den Plan gerufen und dazu geführt, dass M365 als nicht datenschutzkonform eingestuft worden ist.

DSGVO und Office 365 – was bedeutet dies für Unternehmen? (anwalt.de)

Vier gewinnt? oder Was gehört nun zu Viva?

Im Kontext der ersten Videosequenz werden die 4 Komponenten herausgearbeitet:

Viva Connections
Der Zugriff auf interne Kommunikation und Ressourcen mittels Teams-App

Viva Insights
Die Abbildung des persönlichen Nutzerverhaltens, die Microsoft 365 Nutzer schon in Form der MyAnalytics Mails kennen lernen konnten

Viva Learning
Zur Integration von Schulungsinhalten und zur Unterstützung eines permanenten Lernprozesses, begonnen mit dem Onboarding

Viva Topics
Eine Wissensdatenbank, die zu einem bestimmten Begriff entsprechende Inhalte aus dem Unternehmensuniversum listet

Zurück im Viva-Fernsehstudio: Für wen ist Viva?

Also doch. Viva TV is back. Microsoft stellt in der Folgesequenz in einem virtuellen Fernsehstudio einige Anwendungsfälle bei ausschliesslich grossen Unternehmen vor, welche die Positionierung von Viva verdeutlichen oder schon länger im Umfeld EPX tätig sind, beziehungsweise lässt Experten zum Thema zu Wort kommen.

Auch preislich adressiert Microsoft hier wohl eher die grösseren Unternehmen, vorzugsweise mit einem E5 Plan und verlangt für Viva aktuell 5 EUR oben drauf pro Monat und Benutzer.

Das Marktsegment EPX ist nach eigener Formulierung von Microsoft noch stark fragmentiert. Unternehmen, welche sehr stark in der Personalentwicklung engagiert sind, finden in Viva Ansätze zur Verbesserung der Integration von Tools und Know How. Die Bewertung des jeweiligen Nutzens muss dabei individuell erfolgen. Aktuell wird die Plattform durch Microsoft auch stark vorangetrieben, so dass sich neue interessante Möglichkeiten ergeben können.

Wie integriere ich eigentlich Mitarbeiter ohne Computerarbeitsplatz?

Auf diese Frage habe ich in den ganzen 30 Minuten keine Antwort gefunden. Es wird zwar immer wieder von Shop-Workern gesprochen, aber wie transportiere ich die Informationen dort hin, wie bringe ich Viva (das Leben!) zu ihnen? Da werde ich wohl noch forschen müssen. Andererseits muss ich auch nicht zu tief graben, denn diese Themen haben wir mit den baliosoft-Produkten gut abgedeckt. Mitarbeiter-App, Anzeigenbildschirme, sowie bs one: portal und bs one: workplace bringen Informationen ebenfalls sozusagen mitten ins (Arbeits-)Leben.

mehr erfahren

Der Beitrag MS Viva – Im Rhythmus der neuen Arbeitsweise erschien zuerst auf baliosoft AG.

]]>
https://www.baliosoft.biz/de/ms-viva-im-rhythmus-der-neuen-arbeitsweise/feed/ 0
SharePoint – Synchronisierung https://www.baliosoft.biz/de/ms-sharepoint-synchronisierung/ https://www.baliosoft.biz/de/ms-sharepoint-synchronisierung/#respond Thu, 25 Feb 2021 11:13:05 +0000 https://www.baliosoft.biz/?p=2911 Eine zuverlässige/konsistente Synchronisierung mit Metadaten und nützlichen Zusatzfunktionen (z.B. Email-Archivierung aus Outlook in die SharePoint Bibliothek) erhalten Sie über ein Drittanbietertool. Wir könnten durch Systempartnerschaften eine Demo zeigen, falls Sie hier Interesse haben. Wenn eine Deaktivierung gewünscht ist, gehen Sie bitte wie folgt vor: 1) Die Deaktivierung der Synchronisierung auf Ebene der Dokumentenbibliothek erreichen [...]

Der Beitrag SharePoint – Synchronisierung erschien zuerst auf baliosoft AG.

]]>

Eine zuverlässige/konsistente Synchronisierung mit Metadaten und nützlichen Zusatzfunktionen (z.B. Email-Archivierung aus Outlook in die SharePoint Bibliothek) erhalten Sie über ein Drittanbietertool.
Wir könnten durch Systempartnerschaften eine Demo zeigen, falls Sie hier Interesse haben.

Wenn eine Deaktivierung gewünscht ist, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1) Die Deaktivierung der Synchronisierung auf Ebene der Dokumentenbibliothek erreichen Sie über die Bibliothekseinstellungen:

Sync

Klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen“:

Erw.Einstellung

Wählen Sie für „Verfügbarkeit des Offlineclients“: Nein

VerfügbarkeitOffline

Wählen Sie anschliessend am Ende der Liste OK.

2) Soll die Synchronisierung für alle Bibliotheken in der Website deaktiviert werden, lässt sich dies über die Websiteeinstellungen steuern:

Wählen Sie Einstellungen und dann Websiteinformationen, anschliessend auf Alle Websiteeinstellungen anzeigen:

Websiteinformationen
Websiteeinstellungen

Im Bereich Suchen finden Sie den Punkt Suche und Offlineverfügbarkeit:

SucheOfflineVerfügbarkeit

Deaktivieren Sie hier ebenfalls die Option für das Herunterladen auf Offlineclients:

Herunterladen

3) Möchten Sie das Synchronisieren mit OneDrive generell vermeiden, gehen Sie in die M365 Administration.

Wählen Sie Alle Admin Center und dann OneDrive:

AdminCenter
OneDrive

Wählen Sie den ersten Punkt ab (Show the Sync button…):

SyncOneDrive

Diese Einstellung wird global gesetzt und wirkt sich erst nach einigen Stunden aus.

Der Beitrag SharePoint – Synchronisierung erschien zuerst auf baliosoft AG.

]]>
https://www.baliosoft.biz/de/ms-sharepoint-synchronisierung/feed/ 0
Teams – Der Einstieg https://www.baliosoft.biz/de/teams-der-einstieg/ https://www.baliosoft.biz/de/teams-der-einstieg/#respond Thu, 25 Feb 2021 10:00:25 +0000 https://www.baliosoft.biz/?p=2857 Ich möchte Ihnen Kathrin vorstellen. Kathrin arbeitet in einem mittelständischen Unternehmen namens Spectrum Inc und hat eine EDV-Abteilung, die aufgrund aktueller Rahmenbedingungen und im Internet recherchierter Informationen bei Microsoft "einen Plan gebucht hat". Jetzt ist bei Kathrin Teams installiert und startet jedes Mal, wenn der PC hochgefahren ist. Sie hat auch schon einige Besprechungsanfragen [...]

Der Beitrag Teams – Der Einstieg erschien zuerst auf baliosoft AG.

]]>

Ich möchte Ihnen Kathrin vorstellen. Kathrin arbeitet in einem mittelständischen Unternehmen namens Spectrum Inc und hat eine EDV-Abteilung, die aufgrund aktueller Rahmenbedingungen und im Internet recherchierter Informationen bei Microsoft „einen Plan gebucht hat“.

Jetzt ist bei Kathrin Teams installiert und startet jedes Mal, wenn der PC hochgefahren ist. Sie hat auch schon einige Besprechungsanfragen bekommen, Ad-hoc Video-Telefonate geführt und gesehen, dass sich am linken Bildschirmrand offensichtlich neue Teams bilden – nahezu jeden Tag wächst die Liste. Ausserdem ist da von Kanälen die Rede.

Irgendwie findet sie die Benutzeroberfläche auch verwirrend. Letztens hat sie auf eine Info gewartet und irgendwann bei dem Kollegen gefragt wo diese bleibt. Er sagte dann „das habe ich dir doch im Teams gesendet“. Bis sie es dann gefunden hatte, war die Info schon wieder hinfällig. Jetzt hatte sie also zum gleichen Thema zwei Orte, an denen Informationen abgelegt wurden. Das ärgerte sie, Teams sollte doch dabei helfen, Informationen zu organisieren und Inhalte überall auffindbar zu machen. Aber irgendwie klappte das bei ihr noch nicht.

Was Kathrin auch schon festgestellt hat: Wenn das Netzwerk streikt, geht nichts. Teams sagt dann: Sie sind offline. Rien ne va plus, aus, vorbei. Keine Inhalte, keine Chats, keine Kanäle.

Nachdem Kathrin also die ersten Erfahrungen gesammelt hat, wäre ihr eigentliche eine Schulung ganz lieb. Leider gab es hierzu nur eine unverbindliche Info aus der EDV. „Die Applikation ist doch intuitiv“ – das half nicht wirklich weiter. Also gut – dann eben Selbststudium im Home Office.

Begleiten Sie Kathrin auf ihrer Reise durch Teams und lernen Sie mit ihr Schritt für Schritt!

Das Geheimnis: Slash!

Kathrins Kollege Alfred arbeitet schon länger mit Microsoft Teams und hat sich zu einem betriebsinternen Geheimtipp entwickelt. Er sagt immer allen, die mit Fragen zum Thema Teams kommen: Hast du den Slash gefragt? Dabei lächelt er stets bedeutungsvoll. Als sie das erste Mal diese Antwort hörte, schaute sie ihn verdutzt an: „Den Slash?“ Alfred sagte: „Gib oben im Suchfeld den Slash ein. Dann weisst du, was ich meine. “

Gesagt, getan. Das Ergebnis ist überraschend:

Search in Teams

Auch wenn Kathrin im Moment noch nicht alles ganz genau zuordnen kann, so hilft dieser Tipp enorm bei der Strukturierung der von Teams verwalteten Informationen.

Alfred hat Kathrin neben diesem Tipp aber auch eine kleine Dokumentation zum Einstieg in Teams und zur Klärung der Grundbegriffe zur Verfügung gestellt, die sie nachfolgend gern teilt:

Der Zugriff: Teams-Versionen

Teams ist eine Online-Applikation. Das bedeutet, das sich sämtliche Inhalte in der Cloud, also in Microsoft 365 befinden. Es gibt zwar einen Desktop-Client, doch ist dieser ohne Cloud-Zugriff nutzlos.
Die aktuelle Desktop-Version und auch der Web-Login finden sich unter https://teams.microsoft.com/

Die Integrationsidee

Teams wird vielfach zur Chat- und Videokommunikation genutzt. Allerdings ist das Leistungsspektrum so vielfältig, dass mit diesen beiden Funktionen nur ein Bruchteil der Fähigkeiten ausgenutzt wird. Die Teams-Idee ist dabei, dass unter einem gemeinsamen Dach eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung gestellt oder integriert werden kann, so dass Teams-Arbeitsbereiche optimal entsprechend der zu lösenden Aufgabe gestaltet werden können. Dabei können auch externe Anwendungen eingebunden werden, an denen sich der Benutzer aber nicht mehr zusätzlich anmelden muss. Dadurch erscheint der jeweilige Teams-Arbeitsbereiche als Ganzes.

Die Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche im Hauptfenster (nachfolgend 4) unterscheidet sich je nach ausgewählter Applikation.

UserSurface
  • Die App-Navigation – Die App-Navigation am linken Bildschirmrand enthält Programme und Module. Diese werden durch den Benutzer zusammengestellt oder durch den Administrator vorgegeben.

  • Die Teams-Ansicht – Hier werden die Teams und die Kanäle dargestellt. Microsoft Teams ermöglicht eine zweistufige Hierarchie. Die mit einem kleinen Quadrat gekennzeichnete Ebene ist das Team, die darunter liegenden Ebenen sind die Kanäle.

  • Die horizontale Navigation – In dieser Navigation wird die Funktionalität zur Verfügung gestellt, welche die Arbeit des Teams technologisch unterstützt. Diese Menüeinträge können ähnlich der App-Navigation (1) erweitert und auf bestimmte Elemente (zum Beispiel eine Liste) eingeschränkt werden.

  • Der Arbeitsbereich – Der Arbeitsbereich ist die Hauptansicht von Teams. Hier werden die Inhalte des jeweils ausgewählten Bereichs / Menüpunktes dargestellt. Dies sind zum Beispiel das Chat-Fenster oder die Videoansicht der Teilnehmer In Video-Anrufen, Kontakte oder die Übersicht von Elementen in verknüpften Applikationen. In dieser Ansicht werden typischerweise Daten erfasst, geändert oder gelöscht.

  • Die Suchleiste / die Programmeinstellungen – Im Suchfeld wird die Volltextsuche in Teams gestartet. Es werden alle Inhalte angezeigt, die Teams zum erfassten Suchbegriff findet. Sehr nützlich ist hier der Slash (/). Beim Erfassen öffnet sich ein Menü der verfügbaren Suchbereiche (siehe Geschichte oben).

Der Beitrag Teams – Der Einstieg erschien zuerst auf baliosoft AG.

]]>
https://www.baliosoft.biz/de/teams-der-einstieg/feed/ 0

baliosoft AG https://www.baliosoft.biz/ together it works. Tue, 04 Oct 2022 08:59:33 +0000 en-US hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.1.1 MS Viva — In the rhythm of the new work-life balance https://www.baliosoft.biz/ms-viva-in-the-rhythm-of-the-new-work-life-balance/ https://www.baliosoft.biz/ms-viva-in-the-rhythm-of-the-new-work-life-balance/#respond Wed, 10 Mar 2021 08:38:10 +0000 https://www.baliosoft.biz/ms-viva-in-the-rhythm-of-the-new-work-life-balance/ How? What? Viva is alive again? I have to admit - my spontaneous association with Viva leads to the music station of the same name, which I last watched years ago and which was discontinued at the end of 2018, as Wikipedia tells me. I wouldn't have known. But I'm looking for something else. [...]

Der Beitrag MS Viva — In the rhythm of the new work-life balance erschien zuerst auf baliosoft AG.

]]>

How? What? Viva is alive again?

I have to admit — my spontaneous association with Viva leads to the music station of the same name, which I last watched years ago and which was discontinued at the end of 2018, as Wikipedia tells me. I wouldn’t have known. But I’m looking for something else. When I enter Viva in my favourite search engine, the station is still at the top of the hit list despite the setting. But just behind it is Viva from Redmond — Microsoft’s new platform, which is to become the dae facto standard of a market segment that is abbreviated by EPX and called the Employee Experience Programme. I would like to take a closer look at that today.

Microsoft offers a 30-minute introduction to the topic on the Viva home page: (https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-viva/overview). Okay, I invest those 30 minutes. Time for the Viva Show!

Working from home or sleeping at work?

I think the introductory question on remote work has been successful. Hybrid work has many people in control, blurring the boundaries between work and home. Instead of travel time, you have more working time, real teams give way to virtual and meetings are sewn together in close time, because you no longer have to go from the meeting room Helsinki on the 3rd floor in building 9 to the Milan area in building 1 to the basement. We leave a conference with the words “sorry, I have to go to the next meeting” and hop into the next virtual room, where we apologise again and say “hello” and a few more words. Shortly thereafter, at least one participant writes in the chat that our microphone is muted.

This brings us back to the video, on the subject of cooperation. In addition to learning and well-being, this is Viva’s central focus. The basis here is teams, the fastest growing and central driving force of Microsoft 365. Viva therefore wants not only to bring these components into a common platform, but also to network the functionality as much as possible. The conceivable combinations are therefore learning new things while working, learning from other learning while working together, unlocking new knowledge through integrated learning, not forgetting well-being in all work and sometimes taking a break.

Beautiful new world?

Well, I think everyone has to decide for themselves. When we work with Microsoft 365, Microsoft just knows a lot about us. When we work, what we do, what we look for, what we write and read, as long as it only happens in this virtual universe. Therefore, in order to provide a platform such as Viva and deliver very accurate information to the user over time, it is important to be aware that usage and usage data is being analysed by Microsoft. This has already prompted data protectionists to do this in the past and has resulted in M365 being classified as non-compliant with data protection.

GDPR and Office 365 — what does this mean for businesses? (anwalt.de)

Four-wins? or What belongs to Viva?

In the context of the first video sequence, the 4 components are worked out:

Viva Connections
Access to internal communications and resources using the Teams app

Viva Insights
The image of the personal user behaviour that Microsoft 365 users have already been able to get to know in the form of MyAnalytics mails

Viva Learning
To integrate training content and support a permanent learning process, started with onboarding

Viva Topics
A knowledge base that lists corresponding content from the corporate universe for a specific term

Back at the Viva TV studio: Who is Viva for?

So yes. Viva TV is back. In the following sequence in a virtual TV studio, Microsoft presents some use cases for exclusively large companies that illustrate the positioning of Viva or have been active in the EPX environment for a long time, or let experts have their say on the topic.

Microsoft also tends to address the larger companies in terms of price, preferably with an E5 plan and currently charges Viva 5 euros on top per month per user.

According to Microsoft’s own formulation, the EPX market segment is still highly fragmented. Companies that are very committed to personnel development find approaches in Viva to improve the integration of tools and know-how. The evaluation of the respective benefits must be carried out individually. Currently, the platform is also being strongly promoted by Microsoft, so that new interesting possibilities can arise.

How do I integrate employees without a computer workstation?

I have not found an answer to this question in the whole 30 minutes. There is always talk of shop workers, but how do I transport the information there, how do I bring Viva (life!) to them? I think I’ll have to do some research on that. On the other hand, I do not have to dig too deep, because we have covered these issues well with the baliosoft products. Employee app, ad screens, as well as bs one: portal and bs one: workplace also bring information into the middle of (work) life, so to speak.

learn more

Der Beitrag MS Viva — In the rhythm of the new work-life balance erschien zuerst auf baliosoft AG.

]]>
https://www.baliosoft.biz/ms-viva-in-the-rhythm-of-the-new-work-life-balance/feed/ 0
SharePoint — Synchronization https://www.baliosoft.biz/sharepoint-synchronization/ https://www.baliosoft.biz/sharepoint-synchronization/#respond Thu, 25 Feb 2021 11:13:05 +0000 https://www.baliosoft.biz/sharepoint-synchronization/ For reliable/consistent synchronization with metadata and useful additional features (e.g. email archiving from Outlook to the SharePoint library), you will get a third-party tool. We could show a demo through system partnerships if you are interested here. If deactivation is desired, please proceed as follows: 1) You can deactivate synchronization at the document library [...]

Der Beitrag SharePoint — Synchronization erschien zuerst auf baliosoft AG.

]]>

For reliable/consistent synchronization with metadata and useful additional features (e.g. email archiving from Outlook to the SharePoint library), you will get a third-party tool.
We could show a demo through system partnerships if you are interested here.

If deactivation is desired, please proceed as follows:

1) You can deactivate synchronization at the document library level via library settings:

Sync

Click “Advanced Settings”:

Erw.Einstellung

Choose for “Offline Client Availability”: No

VerfügbarkeitOffline

Then select OK at the bottom of the list.

2) If you want to disable synchronization for all libraries in the site, this can be controlled by the site settings:

Select Settings and Site Information, then View all site settings:

Websiteinformationen
Websiteeinstellungen

In Search section you will find Search and Offline availability:

SucheOfflineVerfügbarkeit

Also, turn off the option to download to Offline clients here:

Herunterladen

3) If you want to avoid syncing with OneDrive in general, go to M365 administration.

Select All admin center and then OneDrive:

AdminCenter
OneDrive

Select the first point (Show the Sync button…):

SyncOneDrive

This setting is set globally and only has an effect after a few hours.

Der Beitrag SharePoint — Synchronization erschien zuerst auf baliosoft AG.

]]>
https://www.baliosoft.biz/sharepoint-synchronization/feed/ 0
Teams — First steps https://www.baliosoft.biz/teams-first-steps/ https://www.baliosoft.biz/teams-first-steps/#respond Thu, 25 Feb 2021 10:00:25 +0000 https://www.baliosoft.biz/teams-first-steps/ I would like to introduce you to Kathrin. Kathrin works in a medium-sized company called Spectrum Inc and has a computer department that has "booked a plan" at Microsoft based on current conditions and information researched on the internet. Now at Kathrin's workplace there is Teams installed and it starts every time the PC [...]

Der Beitrag Teams — First steps erschien zuerst auf baliosoft AG.

]]>

I would like to introduce you to Kathrin. Kathrin works in a medium-sized company called Spectrum Inc and has a computer department that has “booked a plan” at Microsoft based on current conditions and information researched on the internet.

Now at Kathrin’s workplace there is Teams installed and it starts every time the PC is powered up. She has also received some meeting requests, made ad hoc video calls and seen that new teams are obviously forming at the left edge of the screen — almost every day the list grows. There is also talk of channels.

Somehow, she finds the user interface confusing. Finally, she waited for an information and at some point asked her colleague where it would stay. He then said “I sent you that in the team.” By the time she found it, the info had already lapsed. So now she had two places where information was stored on the same subject. This annoyed her, because Teams should help organize information and find content everywhere. But somehow it didn’t work.

What Kathrin has already stated: If the network strikes, nothing works. Teams notizes: They are offline. Rien ne va plus, finito, game over. No content, no chats, no channels.

So after Kathrin has gained her first experiences, she would really like a training. Unfortunately, there was only one non-binding information from the computer. “The application is intuitive” — that didn’t really help. Good — then just self-study in the home office.

Join Kathrin on her journey through Teams and learn step by step with her!

The secret: Slash!

Kathrin’s colleague Alfred has been working with Microsoft Teams for a long time and has become an in-house insider tip. He always tells everyone who has questions about Teams: Did you ask the slash? He always smiles meaningfully. When she first heard this answer, she looked at him in disbelief: “The slash?” Alfred said: “Enter the slash at the top of the search box. Then you know what I mean. ”

Said, done. The result is surprising:

Search in Teams

Even if Kathrin can’t quite assign everything exactly at the moment, this tip helps enormously in structuring the information managed by teams.

In addition to this tip, Alfred also provided Kathrin with a small documentation on how to get into Teams and clarify the basic terms, which she likes to share below:

The Access: Teams Versions

Teams is an online application. This means that all content is in the cloud, i.e. in Microsoft 365. There is a desktop client, but it is useless without cloud access.
The current desktop version and the web login can be found under https://teams.microsoft.com/

The idea of integration

Teams is often used for chat and video communication. However, the range of services is completely different that these two functions only exploit a fraction of the capabilities. The Team idea is that a variety of functions can be provided or integrated under a common roof, so that Teams workspaces can be optimally designed according to the task to be solved. External applications can also be integrated, but users has no longer to log on. The respective Teams workspace appear as one.

The user interface

The user interface in the main window (hereinafter 4) differs depending on the application selected.

Beschreibung
  • App Navigation — The app navigation at the left edge of the screen contains programs and modules. These are compiled by the user or specified by the administrator.
  • The Teams View — Shows the teams and channels. Microsoft Teams provides a two-tier hierarchy. The layer marked with a small square is the team, the underlying layers are the channels.
  • Horizontal navigation — This navigation provides the functionality that technologically supports the team’s work. These menu items can be expanded similar to app navigation (1) and restricted to certain items (for example, a list).
  • The Workspace — Workspace is the main view of Teams. Here the contents of the selected area / menu items are displayed. These are, for example, the chat window or the video view of the participants in video calls, contacts or the overview of items in linked applications. This view typically collects, changes, or deletes data.
  • Search bar / Program settings — In the search box, the full-text search is started in Teams. All content that Teams find about the captured search term is displayed. Very useful here is the slash (/). When recording, a menu of the available search areas opens (see history above).

Der Beitrag Teams — First steps erschien zuerst auf baliosoft AG.

]]>
https://www.baliosoft.biz/teams-first-steps/feed/ 0